Allgemein » Haushaltsvorschläge 2019
03Dez

Haushaltsvorschläge 2019

Heute tagt der Haupt und Finanzausschuss und berät über den Haushalt 2019, der am 6. 12.vom Rat verabschiedet werden soll.
Die Änderungsvorschläge der einzelnen Fraktionen zum Haushalt zeigen die jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkte.
Rot/Grün setzen sich besonders für die zukunftsfähigen Themen wie Digitalisierung und Klimaschutz ein. Wir wollen mit zusätzlichen kommunalen Mitten in Höhe von 100000 Schulen und Gewebetreibende unterstützen, um ihre digitale Infrastruktur zu verbessern.
Schlechte Luft und Dieselfahrverbote erfordern ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Förderung des Radverkehrs. Gladbecks Radverkeherskonzept steht kurz vor dem Abschluss. Zur Umsetzung des Konzeptes beantragen rot-grün zusätzliche 50000 Euro für schnelle, kurzfristige Maßnahmen.
Der Klimawandel war im vergangenen Hitze-Sommer für die Gladbecker deutlich spürbar. Städte müssen Vorkehrungen treffen, um Hitzeperioden oder Starkregen Ereignissen zu begegnen. Rot-Grün will zusätzliche 25000 Euro in Entsiegelungen und Begrünung investieren, zur Entlastung der Kanalisation.
Um die wichtige geschlechtsspezifische und stadtteilorientierte Arbeit weiter zu unterstützen,
beantragen wir 15000 Euro zur Ko-Finanzierung einer weiteren zusätzlichen Stelle im Mädchenzentrum.
Das für Gladbeck zuständige Tierheim in Erle soll einmalig 15000 Euro erhalten, um die Quarantäne Station für Hunde und Katzen zu erneuern und zu erweitern. Um Fußgänger und Radfahrer vor Autorasern zu schützen, beantragen Rot/Grün drei mobile Geschwindigkeitsanzeigen, die vornehmlich zur Einhaltung von 30km/H eingesetzt werden sollen.

Verfasst am 03.12.2018 um 13:36 Uhr von .