Europa » 74 Jahre Frieden: Europa wirkt!

74 Jahre Frieden: Europa wirkt!

Schon im Mai findet die Europawahl statt – bei der Du entscheidest, wie es weitergeht: Zerfällt die Europäische Union der 28 Staaten?

Werden – wie jetzt schon in Großbritannien, Schweden, Italien, Teilen Osteuropas und Österreich – Rechtsnationalisten gegenüber den erklärten Europäern so stark an Macht gewinnen, dass sie die Europäische Union von innen heraus zerstören können?

Ehrenmal in Wittringen (Foto: Franz Wegener)

Wer seit 74 Jahren keinen Krieg der Nationen in Europa erleiden musste, wer sich frei und grenzenlos in einem vereinten Europa bewegen durfte, neigt womöglich zur Vergesslichkeit. Krieg, Hunger, Hass, millionenfacher Tod, Traumatisierung ganzer Generationen und Vertreibung: Für die meisten GladbeckerInnen zum Glück alles unbekannt. Wir wollen, dass dies so bleibt. Darum kämpft auch die GRÜNE Parteivorsitzende Annalena Baerbock, denn: „Europa ist das größte Friedensprojekt der Welt.“

Die Europawahl 2019 ist eine Richtungsentscheidung: Einigkeit in Frieden oder ein neues Aufflammen blutiger Nationalismen auf europäischem Boden: Du hast die Wahl!

EUROPA. Darum kämpfen wir!

Verfasst am 02.02.2019 um 22:10 Uhr von .