Bei Mädchen und jungen Frauen kommt die Periode meist unregelmäßig und somit oft überraschend. Während Toilettenpapier auf Toiletten immer zugänglich ist, müssen Menstruationsartikel wie Tampons und Binden mitgebracht werden.
Leider ist die Menstruation immer noch ein weitverbreitetes Tabuthema. Das muss sich ändern, denn die Periode ist ein natürlicher Vorgang. Und sollte deswegen bei der Ausstattung einer öffentlichen Toilette, auch im Sinne der Gleichberechtigung, bedacht werden. Menstruationsartikel sollten selbstverständlich sein.
Daher schlagen wir vor, dass die Stadt Gladbeck Toiletten in weiterführenden Schulen und in öffentlichen Einrichtungen mit Menstruationsartikeln dauerhaft und kostenlos, zum Beispiel durch das Aufstellen von Hygiene- Automaten, ausstattet.
Verwandte Artikel
Gladbeck muss besser werden
181 Gladbecker:innen haben sich an dem @ADFC Fahrradklimatest beteiligt und der fahrradfreundlichen Stadt Gladbeck die Note 4 gegeben. Wir GRÜNE wollen das ändern. Wir haben die Radverkehrsstelle im Rathaus entfristet,…
Weiterlesen »
Den Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz streichen
Heute starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus (15. – 28.03.2021).Wir möchten deswegen nochmal auf den Begriff der „Rasse“ im Grundgesetz aufmerksam machen. Dieser Begriff muss unbedingt aus dem Grundgesetz gestrichen…
Weiterlesen »
Wir läuten die Verkehrswende ein
Deutlich mehr Geld für den Radverkehr. Das ist das Ergebnis der Haushaltsberatung von vergangener Woche, in die wir GRÜNEN mehrere Anträge eingebracht hatten, um die Verkehrswende in Gladbeck zu befeuern….
Weiterlesen »