Kostenlose Menstruationsartikel auf Gladbecks Schulklos

Bei Mädchen und jungen Frauen kommt die Periode meist unregelmäßig und somit oft überraschend. Während Toilettenpapier auf Toiletten immer zugänglich ist, müssen Menstruationsartikel wie Tampons und Binden mitgebracht werden.

Leider ist die Menstruation immer noch ein weitverbreitetes Tabuthema. Das muss sich ändern, denn die Periode ist ein natürlicher Vorgang. Und sollte deswegen bei der Ausstattung einer öffentlichen Toilette, auch im Sinne der Gleichberechtigung, bedacht werden. Menstruationsartikel sollten selbstverständlich sein.

Daher schlagen wir vor, dass die Stadt Gladbeck Toiletten in weiterführenden Schulen und in öffentlichen Einrichtungen mit Menstruationsartikeln dauerhaft und kostenlos, zum Beispiel durch das Aufstellen von Hygiene- Automaten, ausstattet.

Verwandte Artikel