Antrag für den Jugendhilfeausschuss

20.10.2022

behandelt am:
29.11.2022

Ein kindgerecht gestalteter Stadtplan kann Gladbecker Familien eine Hilfe bieten, die ersten Schritte ihrer Kinder Richtung Selbstständigkeit im eigenen Stadtteil möglichst sicher zu gestalten. Anhand eines Kinderstadtplan kann der sicherste Weg zur Schule, der Bücherei oder dem Spielplatz erkundet oder auch neue interessante Orte entdeckt werden. Somit eignet sich eine solche Karte nicht nur als pädagogisch sinnvolles Ergänzungsmaterial bei der Verkehrserziehung, sondern kann auch bei Freizeit- und Umweltthemen genutzt werden. Die Erstellung eines Kinderstadtplan bietet die Möglichkeit unsere Stadt durch die Augen der Kinder zu sehen, die hier leben. Dies bietet die Chance bei Entscheidungen (z.B verkehrspolitischer Art) auch die Interessen der jüngsten Gladbecker besser im Blick zu behalten und zu berücksichtigen.

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird beauftragt einen Kinderstadtplan zu erstellen und zu veröffentlichen. Bei dem Kinderstadtplan soll es sich um eine altersgerecht aufgearbeitete Stadtkarte der Stadt Gladbeck handeln. In dieser sollen für Kinder und Jugendliche besonders interessante Orte eingezeichnet werden. Darüber hinaus können auch Hinweise auf besonders gefährliche Verkehrspunkte aufgenommen werden. Der Kinderstadtplan soll dabei sowohl in schriftlicher Form als auch digital (Website, GladbeckApp) zur Verfügung gestellt werden. Um den Kinderstadtplan möglichst gut an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anzupassen, soll der Jugendrat der Stadt Gladbeck bei der Erstellung und Gestaltung eng eingebunden werden.