Kostenlose Menstruationsprodukte an Schulen

Testanwendung in Gladbeck läuft gut

Seit Montag gibt es in Schottland kostenlose Periodenprodukte in allen Bildungseinrichtungen und städtischen Gebäuden. Auch in Gladbeck läuft ein Testbetrieb zur Ausgabe von Tampons und Binden an drei Schulen. Dies geht auf einen Antrag der GRÜNEN im Schulausschuss vor gut einem Jahr zurück.

An drei Schulen können Mädchen bzw. menstruierende Personen niedrigschwellig und kostenlos Tampons und Binden an einem Hygiene-Automaten ziehen. Entsprechende Automaten hatte die Verwaltung in Absprache mit den Schulen im Heisenberg-Gymnasium, in der Erich-Fried-Hauptschule und in der Erich-Kästner-Realschule aufgehängt. „Die Periode ist ein natürlicher Vorgang“, macht die Fraktionsvorsitzende Ninja Lenz die Motivation ihrer Fraktion für die damalige Initiative deutlich. „Die Menstruation darf nicht tabuisiert werden.“ Weil dies aber häufig leider immer noch so sei, sei es um so wichtiger, den einfachen Zugang zu Menstruationsartikeln zu ermöglichen. Auch Periodenarmut müsse entgegen gewirkt werden. Periodenarmut bedeutet, dass Mädchen und junge Frauen sich oft teure Menstruationsprodukte nicht leisten könnten.

„Wir wollen die kostenlose Ausgabe von Menstruationsartikeln auch im Rathaus, in der Bücherei und weiteren öffentlichen Gebäuden!“

– Ninja Lenz, Fraktionsvorsitzende

„Die bisherigen Erfahrungen mit der kostenlosen Ausgabe über die Hygieneautomaten sind überwiegend gut“, so Lenz. Die Grünen wollen nun die Auswertung der Verwaltung und der Schule abwarten und dann weitere Einrichtungen mit Automaten ausstatten lassen. Dabei sollen auch die Erfahrungen der Schüler:innen über deren Vertretungen gehört werden. „Wir wollen die kostenlose Ausgabe von Menstruationsartikeln auch im Rathaus, in der Bücherei und weiteren öffentlichen Gebäuden! Periodenartikel sollten hier selbstverständlich sein! Was Schottland kann, können wir in Gladbeck auch!“