Critical Mass zum Weltklimastreik am 20.09.2019

15 Uhr ab Rathaus Gladbeck

Mehr als 15 Radfahrer*innen dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie immer zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Diesen Sachverhalt macht sich die Aktionsform Critical Mass zunutze. Auf für Radfahrer ungünstig gebauten Strecken ergibt sich so eine Möglichkeit, gemeinsam sicher auf der Fahrbahn zu fahren.

Was ist Critical Mass?
Critical Mass, eine Idee von bestechender Einfachheit: Fahrradfahrer*innen fahren – unter Einhaltung aller Verkehrsregeln – gemeinsam durch die Stadt, zeigen Präsenz und erinnern daran, dass die StVO viel muskelkraftfreundlicher ist, als die meisten motorisierten Verkehrsteilnehmer glauben.

DenVerkehr blockieren? Ich doch nicht! Es ist nicht das Ziel von Critical Mass, den Verkehr zu blockieren. Der motorisierte Verkehr verstopft die Straßen tagtäglich, ohne dass einzelne Autofahrer*innen das planen oder sich dafür verantwortlich fühlen. Critical Mass ist nichts anderes als eine Handvoll Leute, die sich unmotorisiert für eine Weile ebenfalls in den Verkehr mischen. Wir sind keine Demonstration, wir fahren einfach nur mit dem Fahrrad durch Gladbeck.

Wer ist Critical Mass?
Wir sind die Critical Mass. Wir treffen uns zu Terminen, weil Fahrradfahren lustig, praktisch, nachhaltig und effizient ist. Alle Mitfahrenden sind gemeinsam Critical Mass.

Bei uns ist Jede und Jeder willkommen – wir wollen möglichst viele Menschen erreichen. Es gibt keine Einstiegshürden, und es wird kein besonderes Wissen oder Können vorausgesetzt. Eine Bedingung liegt allerdings auf der Hand: unmotorisiert zu sein! (eBikes sind Fahrräder!)
Die Critical Mass ist kein Verein und keine Firma, daher gibt‘s auch keine Strukturen wie Vorsitz, Kassier*innen oder Mitglieder. Es gibt keine Verantwortlichen oder OrganisatorInnen der Critical Mass.

Wer organisiert Critical Mass?
Niemand organisiert Critical Mass. Critical Mass organisiert sich von selbst; das heißt, je mehr Leute Du informierst, desto größer ist die Chance, dass immer mehr mitmachen werden.

Weil es keine Veranstalter oder Leiter gibt, können auch keine Vereinbarungen mit der Polizei getroffen werden. Die Teilnehmer einer Critical Mass brauchen keine Genehmigung, ganz legal am Verkehr teilzunehmen. Noch nie wurde ein Autofahrer aufgefordert, er und seine „Kumpanen“ sollten ihre Route vorher der Polizei mitteilen und bei Zuwiderhandlung würde dann der gesamte Feierabendverkehr verhaftet.

Wo geht’s lang?
Wer weiß schon, wo zufällig alle langfahren wollen? Wichtig ist nur, dass alle beisammen bleiben – auch als Verband.

Verkehrsregeln?
Die Verkehrsregeln werden selbstverständlich alle sämtlich eingehalten! Mit mehr als 15 Radfahrern dürfen wir einen geschlossenen Verband bilden und dann nach StVO auch zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Der Verband ist von der Radwegebenutzungspflicht ausgenommen. Die Masse fährt langsam und bleibt so nah wie möglich beieinander, damit die Masse auch eine Masse bleibt. Solange die Masse kompakt ist, kann sie nicht durch drängelnde Autofahrer auseinander gedrängt werden.