GRÜNE laden zum Auftakt des Stadtradelns zur gemeinsamen Radtour auf der künftigen Radvorrangroute Gladbeck-Bottrop ein

Zum Auftakt der diesjährigen Stadtradeln-Aktion in Gladbeck lädt der Stadtverband der GRÜNEN alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer informativen Radtour am Sonntag den 7. September ein. Die Tour führt entlang der geplanten interkommunalen Radvorrangroute zwischen Gladbeck und Bottrop und bietet die Möglichkeit sich vor Ort ein Bild von diesem bedeutenden Infrastrukturprojekt zu machen.

Die GRÜNEN treten bei der Stadtradeln-Aktion wieder als „Team Grün“ an und setzen damit ein Zeichen für Klimaschutz und Verkehrswende. Die Bezirksregierung Münster hat kürzlich der Stadt Bottrop Fördermittel in Höhe von knapp 5,2 Millionen Euro für den Bau des ersten Abschnitts der Radvorrangroute bewilligt die künftig die nachhaltige Mobilität in der Region stärken wird.

„Mit unserer Radtour möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern die Chance geben, dieses wichtige Zukunftsprojekt kennenzulernen. Die Radvorrangroute wird nicht nur den Radverkehr zwischen Gladbeck und Bottrop deutlich attraktiver machen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“ erklärt Georg Laacks als Captain des Team Grün beim Stadtradeln.

Die geplante Strecke verläuft überwiegend auf ehemaligen Bahntrassen der RAG und erstreckt sich über eine Länge von 2.850 Metern. Besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gelegt: Der gesamte Weg wird mit Solarleuchten ausgestattet um eine sichere Nutzung auch bei Dunkelheit zu gewährleisten. Die Fertigstellung des ersten Abschnitts ist für Ende 2027 geplant. Das Gesamtprojekt wird in vier Bauabschnitten realisiert und stellt die größte Maßnahme in Bottrop für den Radverkehr dar.

Die Tour startet am Sonntag den 7. September um 11:00 Uhr vor Gladbecker Hallenbad im Rathauspark (Bottrop Straße 33). Die Route führt zunächst nach Bottrop wo gegen 11:45 Uhr eine kurze Pause eingelegt wird und weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazustoßen können. Die Rückkehr nach Gladbeck ist für etwa 13:30 Uhr geplant. Auf dem Rückweg wird an mehreren Punkten Halt gemacht um Einblicke in die geplante Trassenführung zu geben.

Alle Bürgerinnen und Bürger die Interesse an nachhaltiger Mobilität haben und mehr über die Radvorrangroute erfahren möchten sind herzlich eingeladen an der Tour teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die GRÜNEN laden zudem alle Radfahrenden ein sich dem „Team Grün“ beim Stadtradeln anzuschließen. Die Registrierung ist unter www.stadtradeln.de möglich wo Gladbeck als Kommune ausgewählt und dem „Team Grün“ beigetreten werden kann.

Hier zum Stadtradeln anmelden