GRÜNE setzen Rentforter Sporthalle auf die AgendaSportausschuss soll über Sachstand beraten

„Es tut sich was“, freut sich Bernd Borgwerth als Mitglied im Sportausschuss für die GRÜNEN über die Fortschritte bei einer Ersatzlösung für die abgebrannte Turnhalle der Gesamtschule. Die Stadtverwaltung kauft eine Traglufthalle an, um den Hallensport in Rentfort abzusichern. Mit einem Antrag erbitten die GRÜNEN jetzt weitere Informationen im Sportausschuss.

„Die Bemühungen der Verwaltung wollen wir konstruktiv unterstützen“, macht Borgwerth für seine Fraktion deutlich. Hierfür benötige man weitere Informationen, die man sich aus der Beratung im Fachausschuss erhoffe. „Insgesamt gab es seit dem Brand im Herbst 2021 bisher leider keine Verwaltungsvorlage für einen der Fachausschüsse zum Sachverhalt der Anschaffung und des Betriebs einer Traglufthalle als Ersatzbauwerk“, heißt es in dem Antrag der GRÜNEN. Zuletzt hatte Bürgermeisterin Bettina Weist gemeinsam mit Ratsfrau Christa Bauer (beide SPD) per Dringlichkeitsentscheidung rd. 2,9 Mio. Euro bereit gestellt, um Generalunternehmerleistungen zu Aufbau einer Traglufthalle zu beauftragen.

Eine Mittelaufstockung war zuvor bereits im Finanzausschuss Ende Mai notwendig. Hier sah die Verwaltung bereits außerplanmäßige Mittel in Höhe von rd. 1,7 Mio. EUR vor. „Wir kritisierten seiner Zeit, dass die Millionenbereitstellung ohne sachlichen Vortrag in einer Liste mit 13 Vorhaben erfolgte“, heißt es dazu im Antrag der GRÜNEN. Im Ausschuss wollen sie daher Auskunft zu den Kosten und der Kostenerstattung durch die Versicherung. Außerdem erkundigt sich Borgwerth für seine Fraktion nach dem weiteren Bauablauf und wann die Halle in Betrieb genommen wird. „Vor dem Hintergrund der drohenden Energiepreisexplosion“, so der Grünenfachmann, „sollten wir im Ausschuss auch über die Energieeffizienz des neuen Gebäudes und die Betriebskosten beraten!“

Der Ausschuss tagt am 1. September um 17 Uhr.