Antrag für den Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität

Betrieb der städtischen Brunnen dauerhaft sichern

Eingebracht am:
4.07.2022

behandelt am:
25.08.2022

Die städtischen Brunnen in Gladbeck bereichern das Stadtbild und erhöhen die Aufenthaltsqualität unserer Plätze. Kinder erfreuen sich am Wasserspiel und nutzen die Brunnen zur willkommenen Abkühlung. Brunnen sorgen darüber hinaus durch Ihre Verdunstung auch zur Verbesserung des Mikroklimas. Insbesondere in unserer hoch verdichteten Innenstadt, die eine Hitzeinsel im Stadtgebiet darstellt, ist der Betrieb der Brunnen von Bedeutung.

Leider liegt ein Großteil der Brunnen brach. Nach Auskunft der Verwaltung gegenüber der WAZ hat dies unterschiedliche Gründe. Mehrere Brunnen seien sanierungsbedürftig. Dies zeigt auch, dass die Stadt Gladbeck vor dem Hintergrund knapper finanzieller (und personeller) Ressourcen darauf achten muss, die bestehende Infrastruktur zu sichern und zu halten, bevor sie neue Infrastruktur ergänzt und aufbaut.

Insbesondere der Verfall des attraktiven Wasserbeckens am Jovy-Platz erschüttert uns. Hier sind nicht nur Schäden am Becken, sondern auch an der Einfassung (der Mauer) zu erkennen. Der bauliche Verfall ist nach Ansicht unserer Fraktion schnellstmöglich zu stoppen und zu verhindern.

Gleichsam verhält es sich am Wasserlauf in der Lambertistraße. Hier heißt es, dass die Brunnentechnik im Erdreich überprüft werden müsse und die Schäden zu analysieren seien. Zu Beginn des Jahres war in der Lambertistraße eine Baustelle zur Herstellung des Spielturms eingerichtet. Es stellt sich die Frage, ob die hier notwendigen Bauarbeiten nicht auch für die Überprüfung der Brunnentechnik hätten genutzt werden können.

Eine Abschaltung des Riesener Brunnens zum Schutz der Büroarbeitsplätze im Rathaus lehnen wir ab. Darüber hinaus gibt es Hinweise zu Betriebszeiten anderer Brunnen – z.B. des Wasserspielplatzes im Rathauspark – die an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vorbei gehen.

Meine Fraktion schlägt deshalb vor, dass der Ausschuss sich mit dem Zustand der städtischen Brunnen befasst und einen dauerhaften Betrieb und eine nachhaltige Unterhaltung sicherstellt. Zur Finanzierung des Brunnenbetrieb und der -unterhaltung sollen auch Sponsoren-Modelle in Erwägung gezogen werden. Hier verweisen wir auf unseren Prüfauftrag während der Haushaltsberatung, einen „Gladbeck-Verein“ (Gladbeck zeigt sich solidarisch) zur Annahme von Spenden und Erbschaften zu gründen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Bericht zum baulichen Zustand der Brunnen zu erarbeiten. Der Bericht soll den Sanierungsbedarf der Brunnen abschätzen. Außerdem sind die regelmäßigen Aufwendungen für die Pflege und Unterhaltung aufzuzeigen und die Kosten für den Betrieb zu benennen. Parallel soll ein Sponsoring-Modell erarbeitet werden, mit dem Bürger:innen und Unternehmen sich an den Kosten für Betrieb und Unterhaltung der Brunnen beteiligen können.