Antrag für den Sportausschuss

12.07.2022

behandelt am:
1.09.2022

Per Dringlichkeitsentscheidung wurden die investiven Mittel für den Ersatz der abgebrannten Sporthalle der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule von Frau Bürgermeisterin Weist und Ratsfrau Bauer auf rd. 2,9 Mio. EUR erhöht. Unsere Fraktion hatte den Sachstand aufgrund der bereits zuvor erteilten außerplanmäßigen Mittelbereitstellung in Höhe rd. 1,7 Mio. EUR in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschusses vom 30. Mai erfragt. Wir kritisierten seiner Zeit, dass die Millionenbereitstellung ohne sachlichen Vortrag in einer Liste mit 13 Vorhaben erfolgte. Insgesamt gab es seit dem Brand im Herbst 2021 bisher leider keine Verwaltungsvorlage für einen der Fachausschüsse zum Sachverhalt der Anschaffung und des Betriebs einer Traglufthalle als Ersatzbauwerk sowie zum Vorgehen. Wir bitten daher insbesondere um Auskunft zu folgenden Punkten:

• Wie gestaltet sich die Planung zum Ersatz der abgebrannten Turnhalle mit der Traglufthalle?
  • Wie wird sich der Bauablauf darstellen? Wann kann die Halle in Betrieb genommen werden?
  • Wie hoch beläuft sich die aktuelle Kostenschätzung? Welche Kosten werden durch die Versicherung übernommen (auch Kosten für die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes)?
  • Wie ist die Energieeffizienz der Ersatzhalle? Wie hoch werden die Betriebskosten im Vergleich zur bisherigen Halle sein?

Einen Beschlussentwurf behalten wir uns für die Sitzung vor.