Wie steht es um die Sicherheit der Gladbecker digitalen Infrastruktur?

Die GRÜNEN wollen sich über die Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Gladbecker Verwaltungssysteme informieren. Dies auch vor dem Hintergrund der Anschläge auf die Gaspipelines, der Manipulation des Bahnbetriebs und die Gefahr von Stromabschaltungen. Mit einem Antrag im Unterausschuss Digitalisierung wollen sie die Frage geklärt wissen, ob die Verwaltungssysteme durch eine Risikoanalyse bewertet worden sind. Damit soll eine angepasste Strategie zur Vermeidung von Datendiebstahl, Datenverlust oder Einschränkung durch Attacken, gefunden werden.

„Das Risiko einer solchen Bedrohung kann durch meist kleine und nicht teure Maßnahmen stark verringert werden!“

– Bernd Borgwerth, Mitglied im Unterausschuss

Selbst kleinere Ausfälle können den Ablauf in der Verwaltung über Wochen stören, wie es Anfang des Jahres schon Zulieferern passiert ist. „Das Risiko einer solchen Bedrohung kann durch meist kleine und nicht teure Maßnahmen stark verringert, wenn auch niemals wirklich vollkommen beseitigt werden“, so das grüne Mitglied im Unterausschuss Bernd Borgwerth. Sollten in solchen Analysen Bedarfe für Investitionen oder sogar ein dringender Handlungsbedarf gesehen werden, so sollten diese kurzfristig getätigt und für den nun kommenden Haushalt 2023 transparent eingeplant werden.

„Aber auch eine Vorbereitung für einen Blackout sollte kurzfristig erfolgen. Wenn Systeme nach Jahren des Betriebs längerfristig heruntergefahren werden müssen, kann ein Start durchaus mal Probleme bereiten. Wenn dann Backups nicht aktuell sind, kann es Probleme geben. Besser ist es, wenn Systeme rein virtuell betrieben werden und nicht mehr direkt auf einem Server laufen. Dazu benötigt es aber meist aktuelle Software – dort sollte man investieren“, verweist Bernd Borgwerth auf die Gefahren, die mit einem Blackout entstehen können.

Im kommenden Unterausschuss für Digitales soll daher der Punkt „Risikoanalyse kritischer digitaler Infrastruktur“ behandelt werden, um sich über eventuelle Probleme zu beraten und vor den Haushaltsberatungen über notwendige Investitionen informiert zu werden.

Hier geht es zu unserem Antrag