Karatas: „Ausländerbehörde leistet gute Arbeit“

„Die Ausländerbehörde leistet gute Arbeit“, verteidigt die 3. Stellvertretende Vorsitzende und Grünenratsfrau Ramona Karatas die Verwaltung. Sie bezieht damit Stellung zu Äußerungen des ABD Ratsmitglieds Süleyman Kosar in einer türkischen Zeitung. Dort warf er der Verwaltung Diskriminierung von Ausländern vor. „Die Anschuldigungen sind unerhört und unbegründet“, so Karatas.

Die Ausländerbehörde habe in einer Bewertung sehr gut abgeschnitten. Bereits in einer Sitzung des Integrationsrates im vergangenen Jahr berichtete Doris Förster, Abteilungsleiterin des Ausländeramtes, über Personalprobleme. Sie bat daher die Mitglieder des Integrationsrates, ihre Communities zu informieren, bei Bedarf frühzeitig Termine mit dem Amt zu vereinbaren und insbesondere Termine auch wahrzunehmen oder rechtzeitig abzusagen.

Die Alternative Bürgerinitiative (ABI) hat das Thema jetzt erneut in die erste Sitzung des Integrationsrates eingebracht. „Ich empfinde es als äußerst befremdlich“, so die grüne Karatas, „dass ohne den Bericht der Sitzung abzuwarten, knapp vor der Sitzung beleidigende Presseartikel von ABI und Süleyman Kosar bekannt wurden.“ Karatas habe die Betroffenheit der Mitarbeitenden der Ausländerbehörde, die sich des Vorwurfs der Diskriminierung ausgesetzt fühlten, gut nachvollziehen können. „Ich habe die ABI-Vertreter:innen sowie den Vertreter der ABD-Ratsfraktion Süleyman Kosar unverzüglich zur Klarstellung ihrer Äußerungen in der Presse aufgefordert, damit sie nicht als Wortbekundungen in einer Sitzung ohne Publikum still verhallen“, so das grüne Integrationsratsmitglied.

Karatas betont: „Die Arbeit der Ausländerbehörde, dokumentierte Wartezeiten sowie Zukunftsaussichten wurden ausführlich und umfänglich besprochen!“ Der Vertreter der ABD-Fraktion Süleyman Kosar im IR scheint hier einer falschen Annahme aufzusitzen. „Herr Kosar täte gut daran, sich bei den Mitarbeitenden der Verwaltung öffentlich zu entschuldigen! Auch seine ABD-Fraktionskollegen Udo Flach und Gerhard Dorka sollten eine Klarstellung einfordern!“ Ebenso die wiederholten Anschuldigungen in den Sitzungen, Anträge der ABI-Fraktion würde unbeachtet abgewiesen, weist das grüne Rats- und Integrationsmitglied ausdrücklich von sich. Alle Anträge werden genau gelesen und in der grünen Fraktion besprochen. Das müsse Süleyman Kosar auch endlich verinnerlichen.